Der lange Schatten des Schicksals fällt …

Obacht, Piraten! Das Böse treibt sein Unwesen während dieser allerheiligsten Zeit! Das Fort of the Damned ist für die verlorenen Seelen ein Tor in unsere Welt und es liegt an euch, sie wieder in ihr Grab zu schicken. Ihr müsst mit anderen Piraten und sogar dem Fährmann selbst zusammenarbeiten, um die mysteriöse neue Bedrohung zu bekämpfen, die diese übernatürliche Skeletthochburg schützt: die Schicksalsschatten.

Fürchterlich befestigt

Die Toten haben sich im Old Boot Fort verschanzt, das vom Sensenmann selbst beherrscht wird und besser unter dem Namen Fort of the Damned bekannt ist. Mit einem Ritualschädel und den 6 farbigen Lichtern der Schicksalsflammen – die man bekommt, indem man auf unterschiedliche, verhängnisvolle Weisen auf der Fähre der Verdammten landet – können Piraten das Fort betreten und die skelettierten Verteidiger gen Himmel schicken. Schätze sind dort sicher auch zu finden! Interessierte Piraten sollten Stitcher Jim nach weiteren Informationen fragen. Er soll das Fort von einer nahe gelegenen Insel aus beobachten.

Schatten und Schädel

Ein Angriff aufs Fort of the Damned wird nicht leicht werden, da es von Schicksalsschatten-Skeletten verteidigt wird – einer neuen Art von Schattenskeletten, deren einzige Schwäche die farblich passende Flamme von der Fähre der Verdammten ist. Organisation und Piratenallianzen sind unabdingbar, um dieser mächtigen Gefahr Herr zu werden. Sollte euer Ritualschädelvorrat begrenzt sein, geht zum Duke, der euch Seefahrten verschafft, die garantiert zu Schädeln führen. Entweder durch Kämpfe gegen Skelette oder durchs Finden von Verstecken.

Erste Schritte

Die Schiffsratten riechen die Gefahr immer zuerst, also fragt den Duke in irgendeiner Taverne nach Tipps zum Fort of the Damned. Er bietet euch Schädelsucher-Seefahrten zu Schattencaptains an, die Ritualschädel beschützen. Mit diesen werden die Bewohner des Forts erweckt. Hütet euch vor hinterhältigen Angriffen der Schicksalsschatten und zieht euch ruhig mit eurer Beute zurück, wenn ihr nicht die richtige Schicksalsflamme habt. Alternativ könnt ihr eine Schädelversteck-Seefahrt unternehmen, bei der ihr ohne Kampf fast umgehend an ein Versteck der Schiffsratten kommt – aber das hat seinen Preis!

Erste Schritte

NEUE SCHWARZMARKT-ANPASSUNGEN

Diesen Monat bietet Duke zeitlich begrenzte Anpassungen aus den Sets Wailing Barnacle, Furchtloser Knochenmalmer, Erhabener Rotrock-Admiral, Wildrose und Tiefsee-Krabbenkrabbler an. Es gibt eine breite Auswahl an Kleidung, Zubehör, Waffen und Gegenständen. Also such dir ein Set zum Beginnen oder Vervollständigen aus! Vergiss nicht, dass Dukes Angebot sich jeden Monat ändert. Also nutze Gold und Dublonen, um dir die gewünschten Sachen zu sichern, solange sie verfügbar sind.

Piratenbasar
Fest der Gaben: Waffen

Fest der Gaben: Waffen

Mit diesen Waffen bringt ihr vielleicht nicht viel Frieden und Freude in die Welt, aber zumindest seht ihr festlich aus!

Neue Gegenstände hinzugefügt

Piratenbasar

Mit den exklusiven Sachen des Basars könnt ihr den Piraten in euch ausleben und gestalten. Piratenbegleiter, einzigartige Schiffsanpassungen und weitere Emotes – euch werden die Augen übergehen! Oder wenigstens eines … Es werden monatlich neue Gegenstände hinzugefügt, also schaut regelmäßig beim Piratenbasar im Spiel oder auf der Website vorbei, um nichts zu verpassen.

Neue dauerhafte Funktionen

Gesicht der Verdammten

Siege auf dem schaurigen Fort of the Damned werden mit wertvoller Beute belohnt und du kannst einzigartige Anpassungen verdienen, um den Fährmann Tribut zu zollen! Solltest du oder deine Crew das Fort erwecken, erhaltet ihr eine Gesichtsbemalung, die dem geisterhaften Steuermann nachempfunden ist. Erwecke und stürze das Fort 10-mal und verdiene seine abgewetzte Jacke! Zu guter Letzt, bezwinge alle sechs Arten von Schicksalsschatten für die Laterne des Fährmanns und vervollständige den „Gepeinigten Torwächter“-Stil.

Banjo in Sea of Thieves?

Piraten haben sich noch nie von ein paar angriffswütigen Skeletten den Tag verderben lassen! Mit dem Banjo, dem neuen Instrument für Sea of Thieves, gelingt es euch noch ein bisschen besser, für gute Stimmung zu sorgen. Dieser permanente Gegenstand ist für alle Spieler gratis und kann wie gewohnt über das Kreismenü ausgewählt werden. Mehr Anpassungsgegenstände gibt es im Laden und vergesst nicht, euren Kameraden ein Lied zu spielen.

Banjo in Sea of Thieves?
Duo-Schaluppen in The Arena

Duo-Schaluppen in The Arena

DeMarco und Lesedi Singh wissen es besser als sonst wer, dass mit einem Duo immer zu rechnen ist – außer wenn gerade Geschwisterzwietracht herrscht. Mit Duo-Schaluppen als Matchtyp in The Arena können sich gut paarmonierende Piratenpaare mit zwiespältigen Zwillingen in einem Duell kleiner, wendiger Schiffe bekämpfen. Lade ein vertrauenswürdiges Crewmitglied ein oder lerne einen neuen Freund in diesem etwas persönlicheren Scharmützel kennen!

Piratenverkleidung

Die Ladenbesitzer der Sea of Thieves haben immer mehr Sachen auf Lager, mit denen ihr eure inneren Klabautermänner zum Ausdruck bringen könnt. Mit diesem Update gibt es neue Hemden, Röcke, Kleider und Unterwäsche für jeden Piratentyp. Mit diversen Färbungen verpasst ihr euren Haaren und eurer Kleidungen ein noch kühneres Aussehen. Alle Piraten können diese kaufen, aber eine besondere zweifarbige Färbung gibt es nur im legendären Laden.

Piratenverkleidung
Hinterhältige Kapitäne

Hinterhältige Kapitäne

Skelett-Kapitäne, die den Schädel voll haben von Kopfgeld-Seefahrten, können jetzt auf jeder Insel bei ganz normalen Erkundungen auftauchen! Diese hinterhältigen Kapitäne können euch überall auflauern, aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Vielleicht haben sie Karten oder Hinweise bei sich, die euch zu kostbaren Schätzen führen (zusätzlich zu ihrem eigenen Schädel) – so werden aus tödlichen Begegnungen welche mit lukrativen Aussichten.

Fate’s Long Shadow Falls…

Beware, pirates, there’s evil abroad in this most hallowed of seasons! The Fort of the Damned has arisen, where dangerous lost souls have gained a foothold in our world. It’s up to you to send them howling back to the grave. You’ll need to work with other pirates and even the Ferryman himself to combat the strange new threat guarding this supernatural skeleton stronghold: the Shadows of Fate.

Frightfully Fortified

The dead have dug themselves in at Old Boot Fort, now twisted by the encroaching presence of death and better known as the Fort of the Damned! Using a Ritual Skull and the six coloured lights of the Flames of Fate – obtained by being sent to the Ferry of the Damned in various fatal ways – pirates can wake the Fort and set about sending its sinister skeletal defenders to oblivion. Riches are sure to lie within! Savvy pirates should talk to Stitcher Jim for more information. He’s likely to be found scouting out the Fort from a nearby island.

Shadows and Skulls

Attacking the Fort of the Damned won’t be easy, as it’s defended by Shadow of Fate Skeletons – a new kind of Shadow Skeleton whose sole weakness is a matching flame from the Ferry of the Damned! Organisation and co-operation will be vital as pirates form Alliances to combat this epic threat. If you’re short on Ritual Skulls to sacrifice in the Fort, Duke has your back with Voyages that lead to guaranteed Skulls, either from scrapping with skellies or tracking down hidden stashes.

Getting Started

The Bilge Rats always sniff out danger first, so begin by speaking to Duke in any tavern for tips on tackling the Fort of the Damned. He can offer you Skull Seeker Voyages leading to Shadow Captains, who safeguard Ritual Skulls – the final component needed to rouse the Fort’s denizens. Just watch out for ambush by Shadows of Fate, and don’t be afraid to flee with your spoils if you don’t have the right Flame of Fate. Alternatively, a Skull Stash Voyage will give you almost immediate access to a Bilge Rat stash without the need to go out and fight, but it comes at a price!

Getting Started

NEW BLACK MARKET COSMETICS

This month, Duke is offering time-limited cosmetics from the Wailing Barnacle, Fearless Bone Crusher, Redcoat Executive Admiral, Wild Rose and Deep Ocean Crawler sets. There’s a good mixture of clothing, accessories, weapons and items, so pick a set to begin or complete! Remember that Duke’s stock changes each month, so use your gold and Doubloons to secure anything that tickles your fancy while it’s still available.

Pirate Emporium
Skeleton Pets

Skeleton Pets

Wow your crew with a cursed Cockatoo, just one of October's offerings!

New Items Added

Pirate Emporium

The Pirate Emporium provides exclusive new ways to express yourself, launching with pirate pets, unique ship liveries and additional emotes! New items are added every month, so visit the Emporium in-game or head to the Pirate Emporium page to learn more.

Permanent Feature Additions

Face of the Damned

Victory against the daunting Fort of the Damned is rewarded by valuable loot, and you can also earn unique cosmetics to celebrate the Ferryman! Should you or your crew awaken the Fort, you’ll earn facepaint reminiscent of the ghostly steersman himself. Awaken and overthrow the Fort 10 times to earn his tattered jacket! Lastly, defeat all six types of Shadow of Fate to earn the Ferryman’s lantern and really complete that ‘tormented gatekeeper’ look.

Banjo in Sea of Thieves?

Pirates never let a little organised assault by walking skeletons spoil their day! Keep your chin up with a burst of banjo music as this brand new instrument arrives on the Sea of Thieves. This permanent addition to the game will be free for all players and can be selected from the radial just like any other instrument. Find more cosmetics in the Equipment shop and pluck a pleasant tune for your crewmates.

Banjo in Sea of Thieves?
Duo Sloops in The Arena

Duo Sloops in The Arena

DeMarco and Lesedi Singh know better than anyone that a duo is a force to be reckoned with, provided no sibling bickering gets in the way. With duo Sloops arriving as a match type in The Arena, well-oiled pirating pairs can do battle with other terrible twins in a fast-paced contest of small, nimble ships. Bring a trusted crewmate or make a new friend in this more personal skirmish!

Dress-Up Pirate

The shopkeepers of the Sea of Thieves are bringing you even more ways to express your inner scallywag. This update introduces a selection of new shirts, skirts, dresses and undergarments for pirates of all genders. Dyes also provide a choice of audacious colours, for hair as well as clothing. All pirates can shop for these, while a special set of two-tone hair dyes is only in stock at the Legendary shop.

Dress-Up Pirate
Emergent Captains

Emergent Captains

Skeleton Captains, sick of being targeted by Bounty Voyages, can now appear on any island during everyday exploration! These potentially deadly emergent Captains could spring their ambushes anywhere you go – but there’s good news too, as they may be carrying maps or clues to precious loot (complementing their own precious skulls), turning a lethal encounter into a lucrative prospect.