Hey everyone...I wanted to take a minute to explain (in german) how to settle the Teredo issue we are having with our routers (PC). I had a 2 hour marathon with trial and error to get the network working during the stresstest that I think, maybe I should explain it to others so they can jump into the fun right away.
Teredo ist ein IPv6-Übergangsmechanismus. Dieses Kommunikationsprotokoll für den Datenverkehr mit dem Internet ist gemäß RFC 4380 Teredo: Tunneling IPv6 over UDP through Network Address Translations (NATs) spezifiziert.
Wenn ihr also im Heimnetz mit der XBox kommunizieren wollt, oder eine anschließt und diese über WLAN versucht sich mit euren Router zu verbinden, kann es sein das ihr vor einer Fehlermeldung steht. Dies Problem hat auch euer PC wenn er versucht sich in das XboX Netwerk einzuwählen. Steam und andere Plattformen die nur für den PC sind, brauchen sowas nicht da es ein reines Microsoft-internes und (meines Wissens) nur von Microsoftprodukten genutzt wird. Ich hatte dies Problem nie, bis ich versuchte eine Gruppe mit anderen Spielern in der XboX App zu starten. Ein Resultat des X-Plattform gaming.
ACHTUNG: alle FRITZBOXEN haben Teredo deaktiviert. Ihr bekommt viele Möglichkeiten den Fehler auszuschalten wenn er auftritt, doch keine hat mir geholfen und mein PC sagte auch bei jeder Diagnose "alles ist grün und ok" aber in eine Gruppe in der App wurde der Fehler immer wieder angezeigt. Euer PC is vollkommen ok, es ist der Router der dies vom Werk aus nicht zulässt.
So habe ich dies gelöst:
- Starte Internet Browser (Explorer, Firefox)
- Adresse: https://fritz.box
- Gebt euer Passwort ein
- Klick auf Internet
- Klick auf Filter
- Klick auf ganz rechten Reiter "Listen".
(achtung, bitte auf erweiterte Ansicht klicken, da sonst die Dienste nicht angezeigt werden) - scroll runter bis du bei Teredo-Filter aktiv bist
- Haken raus nehmen.
- Einstellungen speichern.
Fertig...das wars...dein PC sollte nun einwandfrei die Xbox App nutzen.
WICHTIG: ich übernehme keine Verantwortung für die Änderungen, dies ist eine reine Erklärung wie ich es bei mir zum laufen brachte. Als Admin seit ihr für das reibungslose Funktionieren eures Netzwerkes immer selbst verantwortlich.